Diakonisches Werk Hannover

Diakonisches Werk Hannover 2017-03-28T13:05:50+00:00

Unser Träger: Diakonisches Werk Hannover

Als Träger unterstützt das Diakonische Werk Hannover das Zahnmobil in organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Fragen. In Abstimmung mit der Diakonie übernimmt das Zahnmobil u.a. Aufgaben in der sogenannten ambulanten Hilfe für Wohnungs-/Obdachlose und andere bedürftige Menschen. Das Zahnmobil ist als ambulante Hilfe ein Teil der Abteilung Zentrale Beratungsstelle – Wohnungslosenhilfe.

Diakonisches Werk Hannover

Strukturübersicht Diakonisches Werk Hannover
Diakonie aktuell

Grußwort des Diakonischen Werkes Hannover

Liebe Interessierte am Zahnmobil – Hilfe mit Biss!

Die Initiative kam von Wenigen, insbesondere von so besonderen Menschen wie Dr. Ingeburg Mannherz und ihrem Mann Werner Mannherz. Mit Vielen wurde es im April 2012 auf den Weg gebracht, das Zahnmobil – Hilfe mit Biss! Inzwischen sind es also bald fünf Jahre, dass etwa 20 ehrenamtliche Zahnärzte, außerdem Fahrer und weitere Helfer sich Zeit nehmen, um benachteiligten Menschen zu einer dringend benötigten Zahnbehandlung zu verhelfen.

Es sind bisher über 1.800 Menschen aus 26 Herkunftsländern behandelt worden, von denen über 60 % keinen Krankenversicherungsschutz hatten.

Es bedurfte der finanziellen Unterstützung Vieler, Sie können all diese Namen – es sind bei Weitem nicht alle – auf diesen Seiten nachlesen.

Ich bin stolz und froh, dass das Diakonische Werk Hannover Träger dieses weit über Hannover hinaus bekannt gewordenen und mehrfach ausgezeichneten Projektes ist und damit eine hervorragende Ergänzung der medizinischen Angebote für wohnungslose Menschen in der Stadt und Region Hannover darstellt.

Ich möchte allen von Herzen danken, die sich heute und in Zukunft für das Zahnmobil – Hilfe mit Biss einsetzen und es so am Laufen halten!

Rainer Müller-Brandes

Diakoniepastor

Geschäftsführer Diakonisches Werk Hannover gGmbH