Stadtbezirksrat Mitte verleiht Zahnmobil Bürgerpreis 2016

Seit 1998 vergibt der Stadtbezirksrat Mitte den „Bürgerinnen-/Bürgerpreis“ an Einzelpersonen oder Gruppen aus dem Stadtteil Hannover Mitte, die sich für soziale Belange einsetzen oder eingesetzt haben. Zu unserer großen Überraschung und Freude geht der BürgerInnenpreis für das Jahr 2016 an unser Zahnmobil. Warum wir so überrascht sind: So ganz die Richtigen sind wir nicht. Schließlich ist die Idee für das Zahnmobil ursprünglich im heutigen Stadtteil Linden entstanden – tätig sind wir aber tatsächlich im Kern von Hannover.

Seit rund fünf Jahren helfen wir Hand in Hand den Obdachlosen, Bedürftigen und Flüchtlingen mit Zahnproblemen in der Stadt und Region Hannover. Anstatt die Patienten in stationären Praxen zu behandeln, kommen wir zu den Menschen an ihre Standorte. So natürlich auch in Hannover Mitte, denn Bedürftige mit Zahnproblemen gibt es überall.

Bürgerpreis 2016 Hannover Mitte für das Zahnmobil
Bürgerpreis 2016 Hannover Mitte für das Zahnmobil

Hinter unserem Zahnmobil steht ein großartiges, ehrenamtliches Team: Engagierte Mitmacher, die stets mit Begeisterung, Zielstrebigkeit und viel Ausdauer die Arbeit des Zahnmobil Hannover gemeinsam umsetzen. 70 BürgerInnen der Stadt Hannover sind in verschiedensten Tätigkeiten ehrenamtlich für das Zahnmobil tätig – ist das nicht faszinierend?!

Mit unserer ehrenamtlichen Tätigkeit möchten wir zum Gemeinwohl innerhalb der Gesellschaft beitragen. Uns geht es nicht um Anerkennung, denn diese sollte nicht die Bedingung für eine ehrenamtliche Tätigkeit sein. Stattdessen empfinden wir es als eine Selbstverständlichkeit, etwas zurückzugeben. Nichtsdestotrotz freuen wir uns sehr über die Auszeichnung mit dem Bürgerpreis für das Jahr 2016: Sie hilft uns direkt durch das Monetäre, den Geldbetrag, den wir sehr gut für die Projektarbeit gebrauchen können. Nicht zuletzt ist es ein überwältigendes Gefühl für das gesamte Team, dass unsere Arbeit auch nach fünf Jahren noch immer wertgeschätzt und anerkannt wird – dafür danken wir vom ganzen Herzen!

Anerkennung Zitat

2017-03-15T12:44:48+00:00